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Ein Dachs auf Roadtrip

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Der BHKW-Hersteller SenerTec geht neue Wege im Kontakt mit Partnern und Kunden.
Ein Erfahrungsbericht:

Sonnenschein, 25 Grad Celsius hat es an diesem schönen Apriltag in Erfurt. Nicht das naheliegendste Wetter für das Thema Heizen, aber genau darum drehen sich die Gespräche der aktuell rund ein Dutzend Gäste. Zum zweiten Mal tourt SenerTec durch ganz Deutschland. Mit einer Roadshow unter dem Motto „Energie, Kompetenz, Perspektiven“ kommt das Unternehmen aus Schweinfurt direkt vor Ort zu den Interessenten. Ein bisschen wie bei der Geschichte mit dem Propheten und dem Berg. 17 Städte, 6 Wochen und 717 Besucher und Besucherinnen.

„Das sind auf den ersten Blick keine riesigen Zahlen, aber wir haben gemerkt, dass die Qualität dieser Kontakte enorm ist“, so Marcus Gläser, Leiter Vertrieb Deutschland bei SenerTec. So sei die Quote anschließend umgesetzter Projekte weit höher als etwa bei Messen. Derartige Großveranstaltungen seien wichtig, um eine breite Masse zu erreichen und die eigene Marke bekannt zu machen und zu halten, aber haben auch ihre Nachteile. So ist das Publikum zwar sehr groß, aber eben auch unspezifisch. Bei einer Roadshow kommen gezielt nur Leute, die sich für ein Produkt oder ein Unternehmen interessieren und sich einen persönlichen Eindruck machen wollen. Hinzukommen die Aspekte Ort und Zeit. Nicht alle können an einem bestimmten Datum oder haben die Zeit, eine lange Anreise an nur einen möglichen Ort auf sich zu nehmen. „Deshalb ist die Dachs Performance Tour für uns die perfekte Ergänzung“, so Gläser. „Und gleichzeitig ist es natürlich super hilfreich, wirklich tief und ausführlich mit unseren Partnern und potenzieller Kundschaft ins Gespräch zu kommen. Wir behalten damit die Bindung zur Praxis, kennen die unterschiedlichen Bedingungen sowie Probleme und können besser unterstützen bei der Lösungsfindung.“

An dem besagten Apriltag waren auch die beiden Energie-Ingenieurinnen und Kolleginnen Angelika Höfer und Petra Kraus in Erfurt dabei. „Für uns war es enorm hilfreich, die Geräte einmal live vor Ort zu sehen, statt immer nur theoretisch darüber zu reden“, sagt Höfer, die für die EWBI Ingenieurgesellschaft arbeitet. „Ich glaube, dass die Kraft-Wärme-Kopplung viel Potenzial bietet, aber es bedarf auch immer noch viel Erklärung bei der Kundschaft.“ So war einer der Aspekte, der sie interessierte, das Thema Lautstärke der Anlagen. „Jetzt kann ich das besser einschätzen und besser beraten“, sagt Höfer. Ihr Urteil? „Gar nicht so laut, wie ich dachte.“ Die beiden Frauen genossen auch den persönlichen Austausch. Denn sowas kommt im stressigen Arbeitsalltag oft zu kurz. „Die Zeit ist knapp“, sagt Höfer. „Deshalb war es gut, dass SenerTec direkt zu uns nach Erfurt gekommen ist. Woanders hinzufahren wäre für uns nicht infrage gekommen.“

„Uns war von Anfang an wichtig, dass wir das Ganze als eine Veranstaltungsreihe aufziehen und eben nicht als 17 Einzelveranstaltungen“, betont Gläser. „Das macht es effizienter und auch kostengünstiger, da bestimmte Konzeptions- und Organisations-Schritte eben nur einmal durchgeführt werden müssen – und dann auf alle Standorte übertragen werden können.“ So drehte sich das Programm auch 2024 um mehr als den Dachs: Von eigenen Produktneuheiten über allgemeine Branchen-News bis zu gesetzlichen Veränderungen. Zielgruppe waren? Immobilieneigentümer (insbesondere Mehrfamilienhaus und Gewerbe), Fachpersonal aus den Bereichen Architektur, Energieberatung, Fachplanung und SHK-Handwerk sowie Bestandskunden.

Aber natürlich läuft nicht immer alles glatt. „Eines unserer größten Learnings ist, dass wir dennoch die Eigenheiten eines jeden Standorts beachten müssen“, so Gläser. „Dinge wie Ferien, lokale Parallelverstaltungen, Verkehrs- oder Parksituation – und natürlich das Wetter!“ 2023 hat so mancher Regenschauer, die damals Outdoor-Veranstaltung torpediert. Seither findet die Tour drinnen statt. Kann ja nicht immer so schönes Wetter wie in Erfurt sein.